VERAX-VERLAG

VERAX-VERLAG

Barbara Noël: Ist der neue Messritus von 1969 gültig?

Ist der neue Messritus von 1969 gültig?

Beunruhigende Übereinstimmung zwischen der protestantischen Reform von 1549 und der Reform Pauls VI.

112 Seiten, 12x 20 cm, broschiert
Fr. 9.50, EUR 7.50

Viele Anhänger des alten (tridentinischen) Meßritus begründen ihre Ablehnung des neuen Meßritus mit ästhetischen Argumenten, mit seinen Mängeln im Aufbau und mit seinen schädigenden Auswirkungen in der Pastoral. Trotz dieser Unzulänglichkeiten sei aber der neue Meß­ri­tus gültig. Lehre der Kirche ist es aber, daß sie wegen ihrer Heiligkeit keine Riten und auch keine Praxis vorschreiben oder erlauben kann, die dem Glauben schaden und der Würde der Sakra­mente nicht entsprechen (Papst Gregor XVI. in der Enzyklika Quo graviora vom 4. 10. 1833).

Wie nun der neue Meßritus aus rechtgläubiger katholischer Sicht beurteilt werden muß, da­rauf gibt diese Arbeit, die vor fast 30 Jahren verfaßt wurde, ­anhand eines Vergleichs mit dem an­glikanischen Meßritus eine klare Antwort.